H2 bei chronischen Erkrankungen

Chronische Erkrankungen

Chronische Erkrankungen sind Krankheiten, die lange andauern, nicht vollständig geheilt werden können und deshalb oft eine wiederholte Behandlung erforderlich machen. Dazu gehören u.a. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Demenz, chronische Atemwegserkrankungen und Diabetes.

Bluthochdruck

Bluthochdruck ist eine langfristige Erkrankung, die das Risiko schwerwiegender Probleme wie Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht. Weltweit sind schätzungsweise 1,4 Milliarden Menschen von Bluthochdruck betroffen (Egan et al., 2019), und die Prävalenz nimmt mit zunehmendem Alter zu. Bei Westlern über 40 Jahren steigt der systolische Blutdruck (SBP) um etwa 7 mmHg pro Jahrzehnt (Wolf-Maier et al., 2003) und bei über 65 % der Erwachsenen im mittleren/älteren Alter (≥ 50 Jahre) in den Vereinigten Staaten mit überdurchschnittlichem SBP vorliegen.



Anpassungen des Lebensstils, einschließlich körperlicher Bewegung, Ernährungsumstellung, Raucherentwöhnung und Einschränkung des Alkoholkonsums, senken im Allgemeinen wirksam den Blutdruck. Wenn eine Änderung des Lebensstils allein nicht zum gewünschten Ergebnis führt, sind spezielle Medikamente erforderlich. Zu den aktuellen Medikamenten gegen Bluthochdruck gehören Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Kalziumkanalblocker, Betablocker und Reninhemmer. Die Mehrheit der Patienten mit Bluthochdruck benötigt eine Kombination aus mindestens zwei blutdrucksenkenden Medikamenten, um die empfohlenen Ziele zu erreichen (Bruyn et al., 2022). Jüngste Daten haben jedoch gezeigt, dass weniger als 15,3 % der Menschen mit Bluthochdruck in China den empfohlenen Zielwert für den Blutdruck erreichen. und viele benötigen eine erhöhte Medikamentendosis oder zusätzliche Medikamente, um eine Blutdruckkontrolle zu erreichen (Bundy und He, 2016; Wang et al., 2018). In den Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen hatten nur 30 % der Patienten mit Bluthochdruck eine Behandlung erhalten und nur 10,3 % hatten eine kontrollierte Hypertonie (Geldsetzer et al., 2019). Daher ist es notwendig, sichere und wirksame adjuvante Therapien zur Senkung des Blutdrucks zu entwickeln.


Wasserstoff (H2) gilt als neuartiges gasförmiges Signalmolekül mit kardiovaskulärem therapeutischem Potenzial. Eine frühere Studie zeigte, dass eine einstündige tägliche Exposition gegenüber einer niedrigen h2-Dosis (1,3 %, v/v) über einen Zeitraum von 4 Wochen eine blutdrucksenkende Wirkung bei Ratten mit durch eine 5/6-Nephrektomie induziertem Bluthochdruck ausübte (Sugai et al., 2020). Unterdessen zeigte die h2-Therapie Vorteile bei der Linderung von durch Bluthochdruck verursachten Organschäden. Beispielsweise verbesserte die Inhalation von 2 % H2-Gas (Matsuoka et al., 2019) oder die intraperitoneale Injektion von H2-reicher Kochsalzlösung (Yu und Zheng, 2012) die linksventrikuläre Hypertrophie bei verschiedenen hypertensiven Ratten, und der Konsum von H2-reichem Wasser linderte die Nierenfunktion Verletzung bei spontan hypertensiven Ratten (Xin et al., 2014). Eine weitere klinische Studie zeigte, dass mit h2 angereichertes Dialysat die Blutdruckkontrolle bei chronischen Dialysepatienten verbesserte (Nakayama et al., 2018). Die Wirkung von h2 auf die Senkung des hypertensiven Blutdrucks bleibt jedoch umstritten.

Eine hohe Dosis eines Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisches (h2-O2) (66 % h2/33 % O2), verabreicht durch Inhalation mit einer Flussrate von etwa 6 l/min oder 3 l/min  wurde nachgewiesen, dass eine Nasenkanüle Dyspnoe und andere Atemwegsbeschwerden bei Patienten mit Coronavirus-Erkrankung 2019 lindert 


Download der randomisierten Doppelblindstudie über Senkung des Blutdruckes mit molekularem Wasserstoff

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